Über uns:

Die Geschichte des Derby-Sport:

Bereits im Winter 1963/64 eröffnete Josef Anthamatten ein Sportgeschäft im Haus Derby in Saas-Almagell. Damals waren im Gebäude noch 2 weitere Geschäfte untergebracht. 

Josef verlieh und verkaufte Ski und Skischuhe an Einheimische und Touristen, die durch den Bau der Sesselbahn Furggstalden nun zahlreich ihre Winterferien im 300 Einwohner Dorf Saas-Almagell verbrachten. 

Neben seiner Tätigkeit im Sportgeschäft war Josef passionierter Skilehrer und brachte mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus das Skifahren bei. Eine seiner wohl berühmtesten Skischülerinnen war die deutsche Sängerin NENA, die als kleines Kind damals Skiferien mit Ihren Eltern in Saas-Almagell machte und bei Josef in die Skischule ging. 

Während Josef Skischule gab war seine Frau Aloisia im Geschäft und kümmerte sich um die Wünsche und Anliegen der Kunden. 

Josef im Alter von 92 Jahren auf dem Hohsaas

Übergabe an die Söhne Beat und Daniel Anthamatten:

Bereits Ende der 80iger/Anfang der 90iger Jahre übergab Josef das Sportgeschäft an seine beiden Söhne Beat und Daniel Anthamatten. Das Sportgeschäft wurde vergrössert und die beiden anderen Ladenlokalitäten wurden zum Sportgeschäft dazu genommen. Ca. 10 Jahre lang führten die beiden Brüder das Sportgeschäft zusammen. Danach kümmerte sich Daniel um die Vermietung seiner Ferienwohnungen und Beat übernahm das Sportgeschäft alleine.

Gründung der Derby-Sport Anthamatten GmbH:

Nach dem Beat das Sportgeschäft, zusammen mit seiner Frau Laura und ein bis zwei Angestellten so weiterführte, ergab sich 2012 die Chance, das Nachbargeschäft Saaser Sport zu übernehmen. 

Die beiden Häuser wurden baulich miteinander verbunden und die Derby-Sport Anthamatten GmbH wurde gegründet. Seit dem Winter 2012/13 ist das Derby-Sport nun aufgeteilt in einen Verleihbereich, wie einen Shop mit kleiner Bar.